Wissenschaft & Forschung
Diese Meldungen werden bereitgestellt und laufend aktualisiert vom BildungsSpiegel
Relevanz wissenschaftlicher Erkenntnisse wird anerkannt
Das Hochschulmanagement in Deutschland misst wissenschaftlichen Erkenntnissen eine hohe Bedeutung für die eigene Arbeit bei.
Laut einer aktuellen Studie im Rahmen des CHE-Forschungsprojekts »TransForM« stuften knapp zwei Drittel der 1.400 befragten Hochschulmanager*innen die Einbeziehung ... |
Europäisches Projekt stärkt KI-Kompetenzen in der Hochschullehre
Das Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW) der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) leitet ein ambitioniertes europäisches Projekt zur Förderung von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Hochschullehre.
Das Vorhaben »AI in Higher EDU: AI-Powered teaching guidance f... |
Wissenschaftsrat fordert Anpassung des Wissenschaftssystems an neue Sicherheitsanforderungen 18.05.2025 Wissenschaftsrat: »Das Wissenschaftssystem muss auf neue Sicherheitsanforderungen reagieren«
Der Wissenschaftsrat sieht das deutsche Wissenschaftssystem vor wachsenden Herausforderungen durch neue Sicherheitsanforderungen. Angesichts globaler Krisen und geopolitischer Umbrüche müsse die Forschung verstärkt auf Bedrohungen wie Cyberangriffe, Wiss... |
Lebenslanges Lernen hält den Geist fit 16.05.2025 Kognitive Fähigkeiten bleiben länger erhalten als bisher angenommen
Eine neue Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin), des ifo Instituts und der Stanford University stellt bisherige Annahmen über den Abbau kognitiver Kompetenzen im Erwachsenenalter infrage.
Die Forschenden zeigen, dass geistige Fähigkeiten wie Lese... |
Hochschulstatistik: Frauenanteil steigt, Herkunft bleibt einseitig
Die Leitung staatlicher Hochschulen in Deutschland wird zunehmend weiblicher. Zwischen 2021 und 2024 stieg der Anteil von Frauen an der Spitze von 25 auf 35 Prozent. Damit ist mehr als ein Drittel der Rektorinnen und Präsidentinnen weiblich – ein historischer Höchstwert.
Besond... |
Die Allianz der Wissenschaftsorganisationen unterstützt nachdrücklich den Koalitionsvertrag von CDU/CSU und SPD mit seinem klaren Bekenntnis zu einem starken Forschungs- und Innovationsstandort Deutschland. Die Punkte zu Bildung, Forschung und Innovation sind wichtige Signale für die Bedeutung der Wissenschaftsfreiheit und die Relevanz der Forsc... |
Promotionsrecht für Fachhochschulen: Ein Wandel in der deutschen Hochschullandschaft
Immer mehr Bundesländer ermöglichen es Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW), eigenständig Promotionen durchzuführen. Diese Entwicklung, die vor wenigen Jahren noch als Pilotprojekt galt, hat sich mittlerweile in zwölf von 16 Bundesländern etabliert.
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Generative KI auf dem Vormarsch
Die Nutzung generativer künstlicher Intelligenz (KI) wie ChatGPT, Perplexity oder Google Gemini hat in Deutschland rasant zugenommen. Laut einer repräsentativen Studie des Leibniz-Instituts für Medienforschung (Hans-Bredow-Instituts) nutzen bereits 44 Prozent der Internetbevölkerung diese Technologie.
Besonders ... |
Grundlegender Wandel gefordert
Der Stifterverband, die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina, die VolkswagenStiftung und die Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI) haben ein gemeinsames Positionspapier veröffentlicht. Darin drängen sie die neue Bundesregierung zu einer umfassenden Neuausrichtung der Forschungs- und Innovati... |
Im Jahr 2023 haben die öffentlichen, kirchlichen und privaten Hochschulen in Deutschland insgesamt 75,2 Milliarden Euro für Lehre, Forschung und Krankenbehandlung ausgegeben.
Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, stiegen die Ausgaben damit gegenüber 2022 um rund 6 Prozent.
Mit 42,1 Milliarden Euro waren die Personalausgaben, die ... |
Nutzung und Wahrnehmung generativer KI in Deutschland
Generative KI, wie sie in Anwendungen wie ChatGPT oder Google Gemini eingesetzt wird, hat in Deutschland bereits einen erheblichen Einfluss auf die Informationsuche.
Laut einer repräsentativen Befragung des Hamburger Leibniz-Instituts für Medienforschung (HBI) nutzen knapp 44 Prozent der On... |
Bildung in Zeiten von Corona: Erfahrungen aus Deutschland
Der fünfte Jahrestag des ersten Corona-Ausbruchs in Deutschland gibt Anlass, die Auswirkungen der Pandemie auf die Bildungsbiografien zu untersuchen.
Das Nationale Bildungspanel (NEPS) hat in seiner Berichtsreihe »NEPS Corona & Bildung« umfangreiche Analysen zu den Auswirkungen der Pand... |
Künstliche Intelligenz im Hochschulbetrieb: Chancen und Herausforderungen
Wie verändert Künstliche Intelligenz (KI) Forschung, Verwaltung sowie Studium und Lehre an Hochschulen? Diese Frage steht im Mittelpunkt des neuen Forschungsprojekts »KIWIT«, das unter Leitung der Universität Oldenburg gemeinsam mit der Universität Bielefeld und der Northe... |
Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Lehrrolle: Eine Analyse komplementärer Bildungsmodelle 24.03.2025 Das TAICo-Projekt: Europäischer Ansatz symbiotischer KI-Integration
Die Frage, ob Künstliche Intelligenz (KI) Lehrkräfte im Klassenzimmer ersetzen wird, ist aktuell ein zentrales Thema in der Bildungsforschung.
Während KI das Potenzial hat, den Unterricht zu revolutionieren, wird sie voraussichtlich nicht die Rolle der Lehrkräfte vollständig ü... |
Welche Faktoren beeinflussen den Übergang junger Menschen in den Arbeitsmarkt?
Das EDU-LAB-Projekt ist ein umfassendes Forschungsprojekt, das von der Europäischen Kommission im Rahmen des Horizon Europe-Programms gefördert wird.
Es zielt darauf ab, die Bildungsbiographien und Übergänge junger Menschen im Alter von 15 bis 30 Jahren in Europa zu... |
Microcredentials in der Praxis: Integration in bestehende Bildungsstrukturen
Die berufliche Weiterbildung steht vor der Herausforderung, sich an den beschleunigten Wandel der Anforderungen anzupassen. Ein vielversprechender Ansatz sind Microcredentials, die es ermöglichen, Lernergebnisse in komprimierten Lerneinheiten nachzuweisen.
Diese klein... |
Viel ungenutztes Potenzial bei der pauschalen Anrechnung beruflicher Kompetenzen
Die Möglichkeit, beruflich erworbene Kompetenzen auf ein Hochschulstudium anzurechnen, existiert in Deutschland seit rund 20 Jahren. Dennoch wird diese Option von vielen Hochschulen nur zögerlich genutzt.
Eine aktuelle Studie im Auftrag des Projekts »MODUS« der Hoch... |
Anteil der Ausgaben am Bruttoinlandsprodukt bei 3.1 Prozent
Forschung und Entwicklung in Deutschland im Jahr 2023: Neue Höchstwerte und zentrale Trends
Im Jahr 2023 werden die Ausgaben für Forschung und Entwicklung (FuE) in Deutschland mit 129,7 Milliarden Euro einen neuen Höchstwert erreichen. Dies entspricht einem Anstieg von 7 Prozent od... |
Deutscher Bildungsserver startet neue Podcast-Reihe »Bildungsforschung für die Bildungspraxis« 27.02.2025 Heute startet der Deutsche Bildungsserver in Kooperation mit dem Leibniz-Forschungsnetzwerk Bildungspotenziale (LERN) die neue Podcast-Reihe »Bildungsforschung für die Bildungspraxis«.
In der Reihe geht es um Herausforderungen aus dem beruflichen Alltag von pädagogischen Fachkräften, wie Forschende darauf reagieren und wie wissenschaftliche Befu... |
DAAD stellt 13 Programme ein 26.02.2025 Finanzielle Herausforderungen beim DAAD: Konsolidierung und Priorisierung
Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) steht vor erheblichen finanziellen Herausforderungen, die durch gestiegene Kosten in Deutschland und weltweit verursacht werden.
Um diesen Herausforderungen zu begegnen, hat der DAAD ein Konsolidierungsprogramm aufgelegt, d... |